Herzlich Willkommen

Unsere Klinik behandelt Kinder und Jugendliche mit allen Krankheitsbildern aus den Bereichen pädiatrische Nephrologie, Endokrinologie, Gastroenterologie, Hepatologie, Neurologie und Stoffwechselerkrankungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der interdisziplinären Behandlung und Erforschung komplexer Erkrankungen und in der Nieren-/Lebertransplantation.

Die Klinik führt 30 Betten auf 2 Stationen. Stationär behandelt werden ca. 1.600 Patienten pro Jahr und 10.000 Patienten ambulant. Jährlich werden 20 Nieren- und 30 Lebertransplantationen vorgenommen. Ein interdisziplinäres Team mit mehr als 15 Fachärzten (Nephrologie, Hypertensiologie, Gastroenterologie/ Hepatologie, Neurologie, Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen) ist für die Behandlung verantwortlich. Die Klinik ist mit mehreren Einzelzentren am Zentrum für Seltene Erkrankungen der MHH beteiligt. Die pädiatrische Sonographie ist DEGUM zertifiziertes Ausbildungszentrum (Ausbilderin DEGUM Stufe III).

In den letzten 50 Jahren erhielten mehr als 1700 in der Kinderklinik der MHH behandelten Kinder und Jugendliche eine neue Leber oder Niere. Die spannende Historie der Transplantation bei Kindern an der MHH wurde anläßlich des Symposiums "Organtransplantation im Kindesalter: Aus Kindern werden Leute“ am 2/3.9.2022 von Prof. Dieter Haffner vorgestellt.

Ambulanzen

Nephrologie

KfH Nierenzentrum Ambulanz (Kassen- und Privatpatienten)

KfH Nierenzentrum Dialyse (Kassen- und Privatpatienten)

Privatsprechstunde Prof. Haffner
0511 - 532 -3213

Sonografie

Endokrinologische Ambulanz

Gastroenterologie und Hepatologie

Hepatologie

Lebertransplantation

Neuropädiatrie & Stoffwechsel

Neuropädiatrie

Metabolisches Zentrum

Stoffwechsel

Stationen

Die Klinik für Pädiatrische Nieren-, Leber- und Stoffwechselerkrankungern verfügt über zwei Stationen mit ingesamt 30 Betten.

Station 61a

Die Station 61a auf der Ebene S der Kinderklinik ist die Schwerpunktstation für Kinder mit Erkrankungen aus dem Gebiet der Gastroenterologie und Hepatologie. Hier werden auch die Patienten nach Lebertransplantation betreut.

Tel: 0511 532-3784
FAX 0511 532-8264

Station 61b

Die Station 61b auf der Ebene 2 der Kinderklinik ist Schwerpunktstation für Kinder mit Nierenerkrankungen und nach Nierentransplantation, für Kinder aus dem Bereich der Neuropädiatrie, Endokrinologie und mit Stoffwechselerkrankungen. Kinder zur Enzymersatztherapie bei Stoffwechselerkrankungen werden hier tagesstationär betreut.

Tel: 0511 532-3268
FAX 0511 532-8324

Forschung

Forschungsschwerpunkte

In den Forschergruppen werden sowohl Grundlagen als auch mögliche diagnostische und therapeutische Ansätze für verschiedene nephrologische (Zystennieren, Lupus erythematodes, Phosphatdiabetes), hepatologische (M. Wilson und andere angeborene Lebererkrankungen) und metabolische (Störungen des Energie- und Lipidstoffwechsel) Erkrankungen untersucht. Ein besonderes Interesse besteht für Störungen von Wachstum und Entwicklung bei chronisch kranken Kindern. Zahlreiche klinische und experimentelle Forschungsprojekte aus den verschiedenen Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit kardiovaskulären Erkrankungen und Störungen des Knochenstoffwechsels bei chron. Niereninsuffizienz, der Verbesserung des Transplantat- (Immunmonitoring nach Nieren- / Lebertransplantation, Urin-Proteomics, akzelerierte renale und Immun-Seneszenz) und Empfängerüberlebens (Kardiovaskuläre Komorbidität) nach Transplantation. Dabei sind Wissenschaftler der Klinik federführend in verschiedene klinische Transplantationsstudien involviert und Mitgliede im European Network of Paediatric Research at the European Medicines Agency (Enpr-EMA).

Pädiatrisches Forschungszentrum

Arbeitsgruppe Leifheit-Nestler / Haffner
Arbeitsgruppe Melk
Arbeitsgruppe Ziegler / Haffner

NTx360° – Nachsorgemodell nach Nierentransplantation

Website "ntx360grad.de"

Organtransplantation im Kindesalter: Aus Kindern werden Leute
Tagung anläßlich 50 Jahre Erfahrung an der MHH; 2.-3.9.2022, Hannover

Unsere Klinik unterhält jeweils eine 24-h-Rufbereitschaft für Notfälle im Bereich Nierenerkrankungen, Leber- und Magen-Darm-Erkrankungen und für Erkrankungen des Nervensystems und des Stoffwechsels. Die Rufbereitschaft erfolgt durch erfahrene Ärzten des jeweiligen Teams. Sie ist über die Pforte der Kinderklinik erreichbar: Tel. 0511 / 532 3220. Bitte beachten Sie, dass diese Nummer ausschließlich Notfällen vorbehalten ist.

Kindernephrologische Rufbereitschaft:
Wir ermöglichen zu jeder Tages- und Nachtzeit eine Versorgung mit allen nephrologischen diagnostischen und therapeutischen Verfahren einschließlich Aphereseverfahren und Nierenersatztherapie.

Kindergastroenterologische und –hepatologische Rufbereitschaft:
Wir ermöglichen eine Versorgung von gastroenterologischen und hepatologischen Patienten mit akuten Problemen inkl. Möglichkeit der Notfallendoskopie zur Entfernung von Fremdkörpern und bei gastro-intestinalen Blutungen. Ein wesentlicher Teil ist die Lebertransplantationsbereitschaft. Nach telefonischer Rücksprache sind wir jederzeit gerne bereit Kinder und Jugendliche mit akutem und chronischem Leberversagen zu übernehmen.

Rufbereitschaft Kinderneurologie und Stoffwechselerkrankungen:
Die Rufbereitschaft dient der Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit neurologischen Erkrankungen und angeborenen oder erworbenen Störungen im Bereich des Stoffwechsels. Nach Rücksprache besteht die Möglichkeit einer Notfallanalytik im metabolischen Labor.

Die Notaufnahme der Kinderklinik ist 7 Tage in der Woche 24 Stunden lang besetzt. Patienten mit Notfällen können sich hier direkt vorstellen. Bitte beachten Sie, dass prinzipiell keine Diagnose über das Telefon gestellt werden kann und, dass Sie Ihr Kind einem Arzt vorstellen sollten, wenn Sie sich unsicher fühlen. Haben Sie aber bitte auch Verständnis dafür, dass das medizinische Personal die Dringlichkeit festlegt und dass es zu Wartezeiten kommen kann. Die Notaufnahme der Kinderklinik erreichen Sie durch den Haupteingang der Kinderklinik (Gebäude K10). Bitte melden Sie sich zuerst beim Pförtner.